Kampf um Krisenlasten: Bundesbank warnt, Bauern und Trucker protestieren -------------------------------------------------- Proteste gegen Belastungen geringer als erwartet. Expertenprognosen bestätigen strukturelle Probleme. Warum der Konsum nicht anspringt [%p(2,2)]» https://www.telepolis.de/features/Kampf-um-Krisenlasten-Bundesbank-warnt-Bauern-und-Trucker-protestieren-9663813.html?wt_mc=nl.red.telepolis.telepolis-nl.2024-03-22.link.link[%hr(=)]
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Telepolis
iomb_np szmtag
23.03.2024
Nachrichtenüberblick der vergangenen 7 Tage
Kampf um Krisenlasten: Bundesbank warnt, Bauern und Trucker protestieren
» Artikel lesen

Proteste gegen Belastungen geringer als erwartet. Expertenprognosen bestätigen strukturelle Probleme. Warum der Konsum nicht anspringt


"Buy Local" im Zeitalter der Halbleiter: Chinas Strategie gegen US-Exportbeschränkungen
» Artikel lesen

China kontert US-Sanktionen bei Mikrochips mit lokaler Produktion und Investitionen für Unabhängigkeit. Mit einigem Erfolg, wie eine Messe SEMICO China zeigt.


Cannabis-Gesetz: Kiffen in zehn Tagen legal – aber dank Merz nicht mehr cool?
» Artikel lesen

Bundesrat winkt Legalisierung durch. CDU-Chef sorgte zuvor mit Outing für Erheiterung: Hat er wirklich Gras geraucht – und wessen Position bestätigt das? Ein Kommentar.



Kriegstüchtigkeit als neue Norm an den Schulen: "Unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr"
» Artikel lesen

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat einen neuen Marschbefehl: Mehr Uniform im Unterricht soll die Gedankenwende beflügeln. Kommentar.


Wie westliche Außenpolitik den deutschen Lebensstandard einbrechen lässt
» Artikel lesen

Neue Studie: Energieschocks führten zu Kollaps der Wohlfahrt. Was sind die Gründe und die Effekte? Was müsste jetzt getan werden? Eine Einordnung.


TikTok: Spielplatz für Spione und Datenhändler?
» Artikel lesen

In Deutschland gewinnt die Debatte zu TikTok an Fahrt. Spioniert uns China mit der beliebten App aus? Was unterscheidet sie von anderen Social-Media-Plattformen?


Covid-19 und die Laborthese: Was schulden die USA der Welt nach der Pandemie?
» Artikel lesen

Rechercheure stärken Laborthese. Forderungen nach Untersuchung im Kongress und globalen Maßnahme. US-Regierung unter Druck. Einige Thesen zur Debatte.


Wehrpflichtige Ukrainer in Deutschland: Zwischen Schutzrecht und Kriegsdienstzwang
» Artikel lesen

Kriegsdienstverweigerung kein anerkannter Asylgrund: Ukrainische Männer sind als Kriegsflüchtlinge in Deutschland. Wie CDU und CSU sie an die Front bewegen wollen.


Geschichtliche Spiralen: Der Vierte Kreuzzug und Parallelen zum Ukraine-Krieg
» Artikel lesen

Historische Echos des Konfliktes West- gegen Ostrom: Wie die Kreuzzüge des Mittelalters die geopolitischen Spannungen von heute vorwegnehmen


KI in der Kunst: Innovation oder das Ende der Originalität?
» Artikel lesen

DALL-E, Midjourney & Co. verändern Kunst und Akzeptanz von KI-Bildern. Doch sind sie Muse oder Mechanik? Und warum sie Künstler nicht ersetzen können.


Westen muss zwischen Krieg und Frieden mit Russland wählen – und ehrlich sein
» Artikel lesen

Britischer Ex-Diplomat schildert Weg in Ukraine-Katastrophe. Er blickt hinter die Kulissen des Kriegs. Nun seid ehrlich mit den Bürgern, fordert er. Gastkommentar.


Sahra Wagenknecht und das Bürgergeld: Steht ihr BSW noch an der Seite der Armen?
» Artikel lesen

Aussagen zu "Missbrauch" von Bürgergeld: BSW-Gründerin zeigt sich auch sozialpolitisch anschlussfähig an die CDU. War es das mit ihrem Markenkern? Ein Kommentar.


Polnische Landwirte protestieren gegen EU-Agrarpolitik und Importe aus der Ukraine
» Artikel lesen

Agrarimporte aus der Ukraine treiben polnische Bauern wieder auf die Straßen. Einigung in Brüssel zugunsten Kiews. Warum man dort aber nicht zufrieden ist.


Zwischen Kapital und Kriminalität: "Die Missetäter" fordert das System heraus
» Artikel lesen

Argentinien macht eine anarcho-kapitalistische Kettensäge-Kur unter Milei und Rodrigo Morenos Film-Meisterwerk feiert das Verbrechen und die Schönheit.


Von Gaza bis Assange: Kann Joe Biden sich aus der Wahlschlinge befreien?
» Artikel lesen

Mit Feuerpause-Resolution scheinen USA Gazakrieg-Blockade zu räumen. Zudem ist Assange-Deal im Gespräch. Ist das Bidens Offensive gegen Trump? Eine Einordnung.


Texas zieht 8,5 Milliarden Dollar von BlackRock ab aufgrund von ESG-Kontroversen
» Artikel lesen

Texas zieht Vermögen von BlackRock ab, als Zeichen gegen ESG. Schritt folgt einem Gesetz gegen Boykott fossiler Energien. Kontroverse um ESG-Investments verschärft sich.


Elon Musk, X und die Meinungsfreiheit: Manege frei für Neonazis!
» Artikel lesen

Elon Musk lässt den 2020 gesperrten Rechtsextremen Martin Sellner wieder auf X zu. Enthemmte Follower bleiben nicht aus. Mit Folgen für die Plattform. Ein Kommentar.


"Dream Scenarios": Ein Traummann und verstümmelte Persönlichkeiten
» Artikel lesen

Im Kino: Der berühmteste Mann der Welt und die Gesellschaft. Eine helle Sicht auf unsere Individualität und soziale Medien: Wie korrumpiert sind wir schon?


Ist die Verstaatlichung der Stromübertragungsnetze unvermeidlich?
» Artikel lesen

Für Wind- und Solarstrom werden neue Stromtrassen benötigt. Die Kosten stiegen durch die Erdverkabelung. Netzausbau stockt, Verstaatlichung naht?


Wie viele westliche Söldner und Spezialkräfte kämpfen in der Ukraine?
» Artikel lesen

Es gibt seit Beginn des Kriegs unterschiedliche Zahlen. Nun liegen neue Fälle und Daten vor. Möglicherweise sind es mehr Kämpfer, als Sie denken. Gastbeitrag.


US-Solarindustrie fordert mehr staatliche Hilfen im Wettbewerb mit China
» Artikel lesen

China dominiert die Lieferketten für Solarmodulen. Fabriken in den USA können mit dieser Marktmacht nicht mithalten. Sie rufen deshalb nach mehr Staatshilfen.


Gender-Verbot in Bayern: Kulturkampf statt Sachpolitik
» Artikel lesen

Der Freistaat hat viele Probleme. Von den Mieten der Landeshauptstadt bis zu maroden Schulen. Gut, dass die CSU weiß, was wichtig ist. Ein Kommentar.


Antje Vollmers Erbe: Über Lobby und Moral im kriegstüchtigen Deutschland
» Artikel lesen

Vor einem Jahr ist die Grünen-Politikerin Antje Vollmer verstorben. Ihr Vermächtnis ist wichtig für das Land und den Frieden. Eine Würdigung.


Methan-Mysterium: Wie der Zusammenbruch der Sowjetunion die Emissionen beeinflusste
» Artikel lesen

Post-UdSSR: Förderung von Erdgas ging zurück, aber mehr Methan gelangte in die Atmosphäre. Wissenschaftler haben Geheimnis gelüftet. Was lässt sich daraus lernen?


Französische Truppen im Ukraine-Krieg: Können sie das Blatt noch wenden?
» Artikel lesen

Die ukrainische Verteidigung steht vor erheblichen Problem und Frankreich erwägt, ihnen Truppen zur Hilfe zu schicken. Was sind die aktuellen Probleme und Aussichten?


Europawahl 2024: Rechte Parteien gewinnen an Boden
» Artikel lesen

Umfrage verweist auf Erstarken der Rechten auch in Brüssel. Wie verändern sich die Machtverhältnisse? Hier die Zahlen.


Warum die USA ihre Außenpolitik fundamental überdenken müssen
» Artikel lesen

US-Senator übt Generalkritik an US-Außenpolitik. Es brauche eine Revolution. Was Sanders über US-Militarismus seit 1945, Gaza und die Zukunft zu sagen hat.


Chinas Klimakrise: Zwischen Fortschritt und verfehlten Zielen
» Artikel lesen

China ringt mit seinen Klimazielen. Experten warnen, dass sie verfehlt werden könnten. Warum das so ist und welchen Anteil die Stahlindustrie daran hat.


FDP fordert erneut Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie
» Artikel lesen

Ullmann und Kubicki schreiben Brief an Fraktionen der Ampel-Koalition. Immer wieder hatte es im Bundestag Kritik gegeben. Bisher ohne Folgen.


AfD und Co.: Die Revolte der Hoffnungslosigkeit
» Artikel lesen

Wer eine bessere Welt für möglich hält, wird kaum rechte Parteien wählen. Daher hilft es nicht, das moralisch zu verurteilen. Was helfen könnte. Ein Kommentar.


Umberto Eco: Der Scout in der Massenkultur
» Artikel lesen

BookTok, Buchmesse und die große Frage: Wie sortiert man sein Buchregal? Ein Film über den Meisterdenker Eco zeigt, welche Lüste hinter geheimen Ordnungen stecken.


Leg dich bloß nicht mit den internationalen Finanzmärkten an
» Artikel lesen

Die Macht der Finanzmärkte ist unumstritten. Doch wie frei sind unsere Entscheidungen wirklich? Und wie kann die Demokratie obsiegen? Ein Kommentar.


Das Wahlergebnis zeigt: Putin hat den Apparat im Griff
» Artikel lesen

Warum wurde Russlands Präsident mit einem Rekordergebnis wieder gewählt? Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer ist die Wahlorganisation, die unplausible Resultate erzeugt.


Soldat gegen Corona-Impfung: Gesundheit statt Gehorsam
» Artikel lesen

Impfverweigerung bei Bundeswehrsoldaten führt zu Gerichtsverhandlungen. Entscheidung in mindestens einem Fall offen. Berufsbezogene Impfpflicht führt zu Problemen.


Bürgergeld-Reformpläne der CDU: Her mit den kleinen Sparvermögen!
» Artikel lesen

Auch Selbständige müssen sich warm anziehen: Die CDU stellt Karenzzeit und Schonvermögen infrage. Was der Europarat stattdessen anmahnt.


Luxus oder Überleben: Muss Klimaschutz uns wehtun?
» Artikel lesen

Klimaschutz fordert Opfer, aber rettet Zukunft. Die große Frage ist: Wer trägt die Kosten und muss sich beschränken? Der Ethikrat hat eine Antwort.


Trump 2.0: Mehr Macht, mehr Kontrolle, mehr Risiko
» Artikel lesen

Ein Putsch von innen? Der Griff des starken Manns der Republikaner nach der totalen Parteimacht. Der Spalter signalisiert unerschütterliche Kampfbereitschaft.


Mit ihrer Rolle im Ukrainekrieg könnte die EU ihre eigene politische Zukunft riskieren
» Artikel lesen

Die EU steht vor einer Zerreißprobe im Ukrainekrieg, riskiert ihre politische Zukunft und ignoriert diplomatische Lösungen. Ein Umdenken ist nötig. Ein Gastbeitrag.


EU-Außenbeauftragter Borrell: Israel setzt in Gaza Hunger als Kriegswaffe ein
» Artikel lesen

Ton aus EU wird schärfer: "Größter Open-Air-Friedhof". Experten sehen Hungersnot in Gaza ähnlich wie in Somalia und Südsudan. Ziehen USA die Reißleine?


Nachhaltige Wasserstoff-Importe: Ein Leitfaden für Deutschland
» Artikel lesen

Deutschland setzt auf grünen Wasserstoff. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit der Importe? Eine neue Studie zeigt, wie es gehen könnte.


Wie Andrij Melnyk uns einmal enttäuschte
» Artikel lesen

Der ehemalige ukrainische Botschafter wird nach Brasilien weggelobt. Aber er kann von Berlin nicht lassen. Und irgendwie finden wir das gut.


Feindbild Linksextremismus: Aufgelöste RAF macht weiter Furore
» Artikel lesen

Demo mit knapp 50 Teilnehmern wird bundesweit zum Aufreger. Ging es ernsthaft um Solidarität mit der RAF, oder wird hier ein Popanz aufgebaut? Ein Kommentar.


Donald Trump und ein mediales Blutbad
» Artikel lesen

Aufregung über ein einzelnes Wort in einer Rede des Wahlkämpfers: Wie die Vierte Gewalt aus einem Fragment eine eigene Wirklichkeit schafft. Eine Medien- statt Trump-Kritik.


EU greift ein: Neue Arbeitsstandards für die Gig Economy
» Artikel lesen

EU setzt neue Maßstäbe: Arbeitsbedingungen in der Gig Economy unter der Lupe. Rechte und Schutz für Mitarbeiter der Plattformökonomie.


Von Haiti bis Honduras: Die Krise westlicher Hegemonie
» Artikel lesen

Medien berichten von Mobs in Haiti, Drogenchaos in Honduras. Was man nicht hört: Ihnen gingen US-Interventionen voraus. Wie die bis heute wirken. Gastbeitrag.


FDP-Vorwahlkampf: Mit Taurus, Brecht und Stahlgewitter über die Fünf-Prozent-Hürde?
» Artikel lesen

Wirtschaftsliberale verzetteln sich im Kampfmodus. Kritik von ungewohnter Seite könnte sie hellhörig machen. Verkraften sie das jüngste Eigentor? Ein Kommentar.


Warum Telepolis für Ihre Unterstützung wirbt – und was wir dafür tun
» Artikel lesen

Telepolis-Einblick: Wir bieten alle Inhalte weiterhin frei zugänglich an. Im Gegenzug bitten wir Leserinnen und Leser um Unterstützung. Hier unser Deal.


Wieso die US-Regierung mit dem TikTok-Verbot scheitern könnte
» Artikel lesen

Die Kurzvideo-App wehrt sich gegen das drohende Verbot in den USA. Wieder werden Nutzer zu Protest aufgerufen. Warum ein Verbot nicht leicht durchzusetzen ist.


Chinas Auslandsinvestitionen: Die unsichtbare Revolution
» Artikel lesen

Chinas rasant wachsende Auslandsinvestitionen dürfen inzwischen als Megatrend der Weltwirtschaft gelten. Peking stellt damit auch Machtstrukturen infrage. Warum bleibt das weitgehend unbeachtet?


Welche Rolle könnte China bei Ukraine-Friedensverhandlungen spielen?
» Artikel lesen

China erwägt Teilnahme an Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz. Doch für Beijing ist es schwer, im Krieg zu vermitteln. Über Chancen und Blockaden.


Konjunktur in Deutschland: Steht eine Rezession bevor?
» Artikel lesen

Prognosen für die Konjunktur in Deutschland zeigen nach unten. Analysten gehen von einer Rezession aus. Das sind die Gründe und Aussichten.


Spezielle Wahlaktion: Wie ich an Putins Wiederwahl teilnahm
» Artikel lesen

Gut 87 Prozent sollen Putin gewählt haben. Unser Autor stimmte in Konsulat in Bonn ab. Was er erlebte und was er für sein Land befürchtet. Ein Erlebnisbericht.


Angriff auf Bürgergeld: Will die CDU 46 Millionen Arbeitnehmer erpressen?
» Artikel lesen

Laut Parteichef Merz geht es um Arbeitsunwillige. Sozialverband warnt davor, psychisch Kranken den letzten Tritt zu geben. Arbeitsrechtler sieht weitere Gefahr.


Transnistrien: Zank um den Hinterhof
» Artikel lesen

Transnistrien wird erneut zum geopolitischen Brennpunkt. Kann die EU Moldau zusammenhalten? Und welche Rolle spielen dabei die Wahlen in Russland?


Bundesrechnungshof stellt Energiepolitik der Bundesregierung schlechtes Zeugnis aus
» Artikel lesen

Bundesrechnungshof kritisiert die Energiepolitik scharf. Mängel bei Umsetzung und Kosten der Energiewende. Wie berechtigt ist die Kritik und was wird empfohlen?


Wahl in Russland: Putin siegt – und spricht über Nawalny
» Artikel lesen

Präsident nach offiziellen Angaben mit fast 80 Prozent wiedergewählt. Der Westen zweifelt an Wahl und Ergebnis. Doch wer hätte Putin verhindern können?


Entzündet der Gaza-Krieg den arabischen Raum?
» Artikel lesen

Israelische Jets bomben im Libanon, Hisbollah feuert Raketen. Der Krieg eskaliert. Wie reagieren arabischen Staaten, der Iran und nicht-staatliche Akteure? Gastbeitrag.


Waldwirtschaft am Scheideweg: Wie artenreiche Wälder dem Klimawandel trotzen
» Artikel lesen

Forstwirtschaft soll sich rechnen. Auch die Kosten des Artenschwunds sind enorm. Doch es gibt einen Lösungsansatz.


Der Papst, die Sozialdemokratie und die Einheizer des Ukraine-Kriegs
» Artikel lesen

Die Angst regiert: Wie der Ukraine-Krieg die bürgerliche Contenance auflöst. Die medialen Eliten der Berliner Republik sind in Rage. Ein Kommentar.


Warum ein Ende des Ukraine-Krieges nicht in Sicht ist
» Artikel lesen

US-Politologe John Mearsheimer sprach in einem Interview jüngst wenig beachtete Aspekte an. Unser Autor kommentiert das Gespräch und liefert ein Follow-up. Darin: Zwei überraschende Zitate.
 



Fußbereich