Die wichtigsten Nachrichten zum Start in den Arbeitstag. Für Sie ausgewählt und kommentiert von der heise online-Redaktion.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
zur Webansicht
iomb_np
 
 heise online daily
am Freitag, 26.04.2024
 
ITWissenMobilesSecurityDeveloper
Mehr KI für Microsoft + Alphabet-Aktie mit Rekord + Netzneutralität der USA + Deepl mit KI-Schreibhilfe + Solarpaket I im Detail + Podcast zu Balkonkraftwerken

 

 
Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

Auch höher als erwartete KI-Investitionen bremsen Microsoft nicht. Die Einnahmen fast aller Geschäftsbereiche wachsen. Die Aktie steigt, nachdem das weiter zulegende Cloud-Geschäft dem Konzern zu höheren Umsätzen und Gewinnen verhilft. Das erste Quartal 2024 ist auch für den Google-Konzern gut gelaufen. Es war sogar noch etwas besser als das vierte Quartal 2023. Das sorgt für neue Kursrekorde, die Aktie steigt in bislang unerreichte Höhen. Derweil führen die USA die Netzneutralität sieben Jahre nach Abschaffung wieder ein. Diffizile Fragen bleiben dabei offen, die die Regulierungsbehörde nach dem Motto "schauen wir einmal, dann sehen wir schon" mit der Zeit klären will – die wichtigsten Meldungen im kurzen Überblick.

 
Anzeige
 

Das ungebremste Wachstum der Cloud-Geschäfte verhilft Microsoft zu weiter steigenden Einnahmen und Gewinnen. Dazu trägt auch die steigende Integration Künstlicher Intelligenz (KI) in die eigenen Produkte und die Erholung des PC-Markts bei. Der Konzern konnte in fast allen Geschäftsbereichen zulegen und dabei die Erwartungen der Anleger übertreffen, die Aktie zieht nochmals an. Microsoft profitiert von einem frühzeitigen Einstieg in KI durch massive Investitionen in OpenAI. Die Investitionen in KI reißen aber nicht ab, sondern sind auch in den letzten drei Monaten mehr als prognostiziert gestiegen: Microsoft profitiert von Cloud-Wachstum und KI-Boom, legt fast überall zu.

"Unsere starken Finanzergebnisse des ersten Quartals spiegeln starke Umsätze quer durch die Firma und fortdauernde Anstrengung zur Umgestaltung unserer Kostenbasis wider", freut sich Alphabet-Finanzchefin. Der Umsatz ist im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 15 Prozent gestiegen, der Betriebsgewinn sogar um 32 Prozent. Diese Entwicklung ist sogar noch ein Stückchen besser als im vierten Quartal 2023. Gleiches gilt für den Nettogewinn, der um 57 Prozent gesprungen ist. Nur beim Cashflow gibt es einen markanten Unterschied. Aufgrund noch zu zahlender Steuern lag der operative Cashflow im Jahresschlussquartal niedriger als zwölf Monate zuvor: Alphabets Gelddrucker hievt Aktie auf Rekordwert.

Die USA führen Die Drei Gebote der Netzneutralität wieder ein. Sie wurden bereits 2015 beschlossen, Ende 2017 aber wieder abgeschafft. Hinzu kommt die Möglichkeit, ausländische Mobilfunker und Internet Service Provider (ISP) vom Markt auszuschließen, wenn sie die nationale Sicherheit unterminieren – und die Behörde macht sofort davon Gebrauch. Außerdem müssen ISPs Störungen melden und beheben sowie ihre Netzmanagementpraktiken offenlegen. Das hat die Regulierungsbehörde FCC beschlossen. Die drei Demokraten der FCC stimmten für den Beschluss, die beiden Republikaner dagegen. Dabei geht die Idee der Netzneutralität auf die FCC im Jahr 2004 unter dem republikanischen Präsidenten George W. Bush zurück: In den USA ist die Netzneutralität wieder da.

Der deutsche Software-Hersteller Deepl bietet ab sofort seinen Schreibassistenten namens Write an. Write nimmt deutsche und englische Texte entgegen und verbessert sie. Neben Rechtschreibung und Grammatik kümmert sich das dem Dienst zugrundeliegende Sprachmodell auch um den Lesefluss und um die Verständlichkeit. Write hilft, komplizierte Textpassagen zu entwirren. Es erkennt falsche Bezüge und umständliche Formulierungen und trennt so manchen Bandwurmsatz auf. Dabei sucht das Werkzeug bessere Formulierungen auf Satzebene. Doch wenn ein längerer Abschnitt aber krude formuliert wurde oder die Struktur eines längeren Textes nicht passt, hilft auch Write nicht weiter, so unser Erfahrungsbericht: Deepl startet Schreibhilfe Write Pro für Deutsch und Englisch.

Am heutigen Freitag soll das Solarpaket I nach monatelangen Verzögerungen im Schnellverfahren Bundestag und Bundesrat passieren. Damit soll der Ausbau der Solarenergie noch einmal deutlich beschleunigt und attraktiver werden – auch für Mieter und Balkonkraftwerksbetreiber. Doch letztere müssen auch nach der Verabschiedung aufpassen. Zu den großen Änderungen zählt etwa, dass mit dem Solarpaket I keine Förderung für Photovoltaik-Hersteller verknüpft sein wird. Zudem entfällt für die meisten Steckersolaranlagen eine Beschränkung auf 600 Voltampere, die bislang rechtlich die Grenze sind: Neue Regeln des Solarpaket I für Balkonkraftwerke und Stromspeicher.

Um Balkonkraftwerke geht es auch in der vierten Episode des c’t-Verbraucherschutz-Podcasts "Vorsicht, Kunde!". Wir besprechen, welche Möglichkeiten Kunden bei defekten Geräten haben, wann sie diese reparieren und in welchen Fällen sie diese zurückgeben können. Als Grundlage dient wieder ein realer Fall. Darin hat ein engagierter Kunde ein steckerfertiges Balkonkraftwerk gekauft, es selbst aufgebaut und angeschlossen. Dann stellt er fest, dass das Panel trotz voller Sonne kein bisschen Strom produziert und identifiziert den Wechselrichter als Fehlerquelle. Doch der Anbieter des Balkonkraftwerks lässt den Kunden hängen. Darüber sprechen wir im c't-Podcast "Vorsicht, Kunde!": Kein Strom vom Balkonkraftwerk.

Auch noch wichtig:

•  Zuerst galten die neuen Netflix-Preise für Neukunden, bald werden aber auch Bestandskunden verstärkt zur Kasse gebeten. Darüber informiert Netflix per Mail: Netflix erhöht die Preise auch für Bestandskunden.

•  Tesla-Chef Elon Musk ist optimistisch, was den Roboter Optimus Bot betrifft. Er soll bald in Tesla-Fabriken eingesetzt werden, der Verkauf soll schnell folgen: Musk äußert sich optimistisch zu Verkaufsbeginn von Tesla Optimus Bot.

•  Aktuelle Windows-11-Versionen setzen weitere Instruktionen voraus. Installationstricks mit uralten Prozessoren funktionieren damit nicht mehr: Windows 11 24H2 läuft nicht mehr mit Prozessoren ohne SSE4.2.

•  Pünktlich hat Canonical Ubuntu 24.04 veröffentlicht. Wie üblich bei einer LTS-Version bietet sie viel Evolution, aber nichts wirklich Bahnbrechendes. Gut so: Das ist neu bei Ubuntu 24.04 LTS, das ändert sich, das fällt weg.

•  Im vergangenen Jahr wurde Chinas Raumstation durch Weltraumschrott beschädigt. Die Schäden wurden erfolgreich behoben, heißt es nun vor dem Wechsel der Crew: Chinesische Raumstation erfolgreich repariert nach Schaden durch Weltraumschrott.

•  QEMU-Version 9.0.0 wird Raspberry-Pi-Freunde erfreuen. Es gibt SPI und I²C für ältere Modelle, zudem lässt sich ein fast kompletter Raspberry Pi 4B emulieren: QEMU 9.0.0 emuliert (fast) einen kompletten Raspberry Pi 4B.

•  Zwei geschickt gestaltete Hintertüren auf Geräten mit Ciscos ASA- und FTD-System überleben Reboots und Systemupdates. Viele Details sind noch unklar bei Cisco: Angreifer plazieren mithilfe neuer 0-Day-Lücke Hintertüren auf Firewalls.

•  In Bordsteine integrierte Ladepunkte sollen im Stadtraum keinen Platz wegnehmen. In Köln werden sie nun getestet: Elektroautos an Bordsteinstation laden jetzt in Köln möglich.

•  WhatsApp hat damit begonnen, Passkeys in der iOS-Version des Messengers einzuführen. Der sichere Login ist eine Alternative zum Einmalcode per SMS: WhatsApp rollt Passkey-Funktion für iOS aus.

•  Sahra Wagenknecht wünscht sich zur Rettung der Industrie eine "neue Generation sparsamer Verbrenner" – und reitet damit ein todgeweihtes Pferd, so unser Kommentar: Wagenknechts vergeblicher Feldzug für den Verbrenner.
 
heise online wünscht ein entspanntes Wochenende, erholen Sie sich etwas!
   
  Ihr Frank Schräer
   
Artikel teilen:
   
 
heise+ Top Artikel
 
Smart-Home-Zentralen im Vergleich: Amazons Echo Hub gegen Home Assistant
Wir zeigen, welche Smart-Home-Lösung sich für wen lohnt: Amazons Echo Hub für 200 Euro oder die kostenlose Smart-Home-Software Home Assistant.
 heise online
 
Kurztests: Stimmenverstärker-, Konzentrations-App und Insektenstichheiler
Wir haben drei Apps getestet: Whispp für Menschen mit Spracheinschränkung, Ambie fördert die Konzentration und HeatIt ist ein Insektenstichheiler mit App.
 c't Magazin
 
DxO Nik Collection für macOS im Test: Restaurierter Bildprofi
Mit den acht Apps der DxO Nik Collection überarbeiten Sie einzelne Fotos am Mac.
 Mac & i
 
mehr Beiträge von heise+
Mit heise+ Zugriff auf alle Artikel und Inhalte der Magazine
Das Neuste aus der Nacht
 
06‌:30 
Freitag: Microsoft mit weiterem Cloud-Wachstum, Rekordwert für Alphabet-Aktie
 
Mehr KI für Microsoft + Alphabet-Aktie mit Rekord + Netzneutralität der USA + Deepl mit KI-Schreibhilfe + Solarpaket I im Detail + Podcast zu Balkonkraftwerken
 
 heise online
   
06‌:25 
Vorsicht, Kunde! – der c't-Podcast: Kein Strom vom Balkonkraftwerk
 
Wenn Balkonkraftwerke keinen Strom liefern, liegt es oft am Wechselrichter. Was Kunden tun können, wenn dieser defekt geliefert wird, besprechen wir im Podcast.
 
 c't Magazin
   
05‌:14 
Microsoft profitiert von Cloud-Wachstum und KI-Boom, legt fast überall zu
 
Auch höher als erwartete KI-Investitionen bremsen Microsoft nicht. Die Einnahmen fast aller Geschäftsbereiche wachsen, die Aktie steigt weiter.
 
 heise online
   
04‌:31 
Alphabets Gelddrucker hievt Aktie auf Rekordwert
 
Das erste Quartal 2024 ist für den Google-Konzern so gelaufen wie das vierte Quartal 2023. Sogar noch ein bisschen besser. Das sorgt für neue Kursrekorde.​
 
 heise online
   
00‌:01 
USA: Die Netzneutralität ist wieder da
 
7 Jahre nach Abschaffung führen die USA die Netzneutralität wieder ein. Diffizile Fragen bleiben dabei offen.​
 
 heise online
   
Der Stellenmarkt auf heise online.
Fachkraft für Cybersecurity und IT-Administration (m/w/d)
EvoLogics GmbH
Odoo Administrator (m/w/d)
EvoLogics GmbH
Datenbank-Entwicklerin / Datenbank-Entwickler (w/m/d)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
 
21‌:05 
Erfahrungsbericht: Deepl startet Schreibhilfe Write Pro für Deutsch und Englisch
 
Nach einem Jahr ist die Betaphase beendet: Deepl Write hübscht Texte auf, die Qualität schwankte jedoch zuletzt, wie unser Erfahrungsbericht zeigt.
 
 c't Magazin
   
20‌:00 
TechStage | Preissturz bei Solaranlagen: So günstig waren PV-Module, Speicher & Co. noch nie
 
Solarmodule, Stromspeicher und Wechselrichter kosten teilweise nur noch halb so viel wie vor einigen Monaten. TechStage zeigt die günstigsten Angebote und Fördermöglichkeiten.
 
 techstage
   
19‌:13 
Überwachung: Strafverfolger griffen 2022 deutlich häufiger zu Staatstrojanern
 
Die Zahl der Genehmigungen hat sich fast verdoppelt: 2022 erlaubten Gerichte 109 Mal das Hacken von IT-Geräten, während es im Vorjahr 55 Anordnungen gab.
 
 heise online
   
19‌:05 
DR Kongo: Apples Lieferkette durch Konfliktmineralien belastet
 
Nach Angaben der Demokratische Republik Kongo kommen von Apple und anderen Hersteller aus Ruanda bezogene Rohstoffe aus dem Konfliktgebiet im Ostkongo.
 
 heise online
   
18‌:38 
Gegen China: USA nehmen RISC-V ins Visier
 
US-Gesetzgeber wollen offenbar Chinas Zugriff auf RISC-V-Technik einschränken. Das ist allerdings schwierig, weil der Befehlssatz ohne Lizenz nutzbar ist.
 
 heise online
   
Alle Nachrichten
 
 
Wenn Ihnen der Newsletter gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter!
Weiterempfehlen
 
Sie haben Anmerkungen zu diesem Newsletter und wollen uns helfen, ihn zu verbessern?
Feedback geben
 
Alle News können Sie auch in unserer heise online App lesen
App StoreGoogle Play