Kommentar zum Aus des Verbrenners: Der fatale Ausstieg vom Ausstieg Der Verbrenner soll in Neuwagen auch nach 2034 erhalten bleiben. Ein Pyrrhussieg, der Schaden anrichtet und ohne Effekt bleiben wird, meint Martin Franz. https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-Aus-des-Verbrenners-Der-fatale-Ausstieg-vom-Ausstieg-11118123.html?wt_mc=nl.red.autos.autos-nl.2025-12-18.link.link
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 heise Autos
News am Donnerstag, 18.12.2025
 
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Nachrichtenüberblick der vergangenen 3 Tage
 
Kommentar zum Aus des Verbrenners: Der fatale Ausstieg vom Ausstieg
 
Der Verbrenner soll in Neuwagen auch nach 2034 erhalten bleiben. Ein Pyrrhussieg, der Schaden anrichtet und ohne Effekt bleiben wird, meint Martin Franz.
 
 Autos
 
Volkswagen nimmt Akkuproduktion in Salzgitter auf, zunächst für den VW ID. Polo
 
Die meisten Elektroauto-Akkus kommen aus China. Der deutsche E-Auto-Marktführer Volkswagen hält seit heute mit einem eigenen milliardenteuren Akkuwerk gegen.
 
 Autos
 
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Irreführende Werbung: Tesla droht einmonatiger Verkaufsstopp in Kalifornien
 
Teslas Software Full Self-Driving (komplett selbstfahrend) muss von Menschen beaufsichtigt werden. Ein Widerspruch, befand die kalifornische Verkehrsbehörde.
 
 heise online
 
Verbrenner-Ende: Ein mögliches Aus vom Aus, das (fast) keines ist
 
Die Analyse zum Entwurf der EU-Kommission zur Überarbeitung des CO₂-Flottenmechanismus zeigt: Die Änderungen werden kaum eine Bedeutung haben.
 
 Autos
 
Insolvenzverfahren: Käufer für Lidar-Firma Luminar gesucht
 
Der Lidar-Hersteller Luminar ist überschuldet. Volvo kauft nichts mehr. Jetzt braucht Luminar zwei Käufer für sich selbst.
 
 Autos
 
Ford gründet Sparte für große Akkus
 
Ford steigt aus dem Geschäft für große Elektroautos aus. Dafür steigt es in das Geschäft mit großen Akkus ein, für Rechenzentren und Stromnetze. Ganz alleine.
 
 heise online
 
Ford stoppt Elektrofahrzeuge, was Milliarden kostet
 
Der rein elektrische Pick-up Ford F150 Lightning hat ausgedient, der elektrische Lieferwagen kommt erst gar nicht. Dafür kommen serielle Hybride.
 
 Autos
 
Verbrenner soll nach 2034 in Neuwagen erhalten bleiben
 
Auch nach 2034 könnten Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Hersteller vereinen.
 
 Autos
 
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Das ändert sich für Autofahrer 2026
 
2026 kommen unter anderem die Euro-7-Norm, eine E-Auto-Förderung, höhere Pendlerpauschale und Preisgrenzen für Dienstwagen und Abschreibungen. Was bedeutet das?
 
 Autos
 
Verbrenner-Ende in Neuwagen: Ökonomen warnen vor Aufweichung von Zielen
 
Am 16. Dezember soll das Aus des kompletten Verbrenner-Aus verkündet werden. Doch schon jetzt gibt es an diesem Vorhaben reichlich Kritik.
 
 Autos
 
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