Jetzt in c't 3/2022:
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Diesen Newsletter im Web lesen
c't exklusiv / Update vom 14.01.2022 
c't exklusiv - Der c't-Newsletter
c't exklusiv - Der c't-Newsletter
Moin aus Hannover,
 
vor einigen Monaten fing ich meinem Kollegen Keywan Tonekaboni im Büro ab, um ihn zu fragen: Jetzt mal Hand aufs Herz, welche Linux-Distribution soll auf mein Notebook? Kurz zuvor hatte ich auf Windows 11 aktualisiert - und war seitdem von Bugs, kleineren Problemen und der Oberfläche genervt.
 
Als das Gespräch zu Ende ging, war es bereits dunkel und ich hatte das Abendessen zu Hause verpasst. Auch wenn Keywan angefangen hatte mit "Du kannst eigentlich kaum was falsch machen": Es gab dann doch viel zu besprechen. Welche Distribution kann gut mit Secure Boot, welche kommt mit dem Fingerabdruckscanner von meinem Notebook zurecht? Sollte ich nicht mal was anderes als immer nur Gnome ausprobieren? Am Ende habe ich mich dann doch wieder für Ubuntu entschieden, das kenne ich einfach schon so gut.
 
Wenn ich jetzt in die aktuelle c't 3/2022 schaue, muss ich sagen: Vielleicht hätte ich auf den Schwerpunkt Das richtige Linux für Sie warten sollen. Die als Netzfahrplan visualisierte Übersicht hat mir Lust gemacht, bei den Distributionen und Desktopvarianten zu stöbern. Es gibt so viele interessante Geschmacksrichtungen!
 
Mit der richtigen Distribution zum Erfolg
 
Das große Linux-Diagramm: Mit welcher Linux-Distribution kommen Sie an Ihr Ziel?
 
Wie Sie die passende Distribution für sich finden
 
Welcher Linux-Desktop steht Ihnen?
 
Achim Barczok
Achim Barczok
c't-Redaktion
 
Für welches Linux haben Sie sich entschieden? Schreiben Sie mir an acb@ct.de
iomb_np
Kostenlose Leseproben aus der aktuellen c't:
 
Bitrauschen: Trübere Aussichten für AMD, Intel attackiert Apple M1, russischer ARM
 
Web-Tipps: Fermentieren, Hörspiel-Podcasts, Städte-Tour
 
FAQ: Kopfhörer
###
Die neue c't
Titeltbild c't
zur digitalen Ausgabe
 
zur c't im heise shop
###
Meine persönlichen Highlights in dieser Ausgabe:
 
Wie lange Notebookhersteller Ersatzteile vorhalten und wann sich eine Reparatur lohnt
 
Windows-Tools für Tastatur-Fans
 
Einzugscanner fürs Homeoffice
 
Gebogener Spielemonitor Samsung Odyssey Neo G9 mit 49 Zoll
 
Verwundbare Exchange-Server der öffentlichen Verwaltung
 
Wie Rauchmelder Leben retten
 
Z690-Mainboards für leistungsstarke Core i-12000-Systeme
c't
Bild: Andreas Martini
 
###
PS aus der Redaktion:
Auf den Gängen der c't-Redaktion ist es aufgrund der aktuellen Situation wieder ziemlich ruhig geworden. Die meisten verbringen viel Zeit im Homeoffice - Kontakte reduzieren ist angesagt. Ich selbst habe mir sogar eine Nahezu-Quarantäne verschrieben in den vergangenen Wochen. Nicht wegen Corona, sondern weil ein Achillessehnenriss - es wird nicht besser mit 40 - meinen Bewegungsradius deutlich reduziert hat.
 
Meine Kollegen sehe ich vor allem in virtuellen Meetings. Längere Gespräche über dies und das in der Mittagspause oder zwischendurch sind gerade selten. Mit ein paar Kollegen spiele ich deswegen abends gelegentlich eine Runde Worms oder Left 4 Dead und tausche per Skype Bücher- und Serientipps aus.
 
Und ich freue mich jedesmal, wenn mein Podcast-Client eine neue Folge unserer c't- und heise-Podcasts anzeigt. Dann höre ich meinen Kollegen Holger und Joerg bei Diskussionen in ihrem Datenschutzpodcast Auslegungssache zu oder lasse mir von Alexander Spier und Martin Holland in der heiseshow erklären, wie gut Cloudgaming funktioniert. Wie oft ich im vergangenen Jahr in der Tür von Christof Windecks Büro stand, um stundenlang über Chipmangel und RISC V zu diskutieren! Jetzt höre ich seine Gedanken dazu halt im Bitrauschen-Podcast.
 
Und am Freitag gibts dann noch eine neue Folge Keno auf Youtube:
 
c't 3003 auf Youtube mit Jan-Keno Janssen
 
heiseshow
 
c't uplink
 
Bit-Rauschen
 
Auslegungssache - Der Datenschutz-Podcast
###
Immer in c't:
 
c't-Cartoon Schlagseite: Rudern in der Gruppe
 
Vorsicht, Kunde: Amazons Missmanagement für Rückzahlungen
 
Tipps & Tricks
 
Standpunkt: E-Health
 
Inhaltsverzeichnis c't 3/2022
###
c't können Sie hier digital lesen:
c't im Browser lesenc't App für iOSc't App für Androidc't App für Amazon-Tablets
ctwir
 
Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz